Neuigkeiten aus und über den Forscherverein Akasol
Deutsches Museum Verkehrszentrum

SONNE IM TANK

3 Prototypen in Poleposition, Dt. Museum Verkehrszentrum, München

Anlässlich des Vereinsjubiläums zum Prototypen Pinky präsentiert AKASOL e.V. während einer Sonderausstellung drei Fahrzeugprototypen aus 20 Jahren Vereinsgeschichte. Das Rennsolarmobil Pinky, der Leichtelektroflügeltürer Chili, und das City−Leichtelektromobil OSCAR.

Die Ausstellung wird bis zum 24.10.2010 am Verkehrszentrum des Deutschen Museums öffentlich zugänglich sein.
Kontakt Akasol

Akasol wechselt seinen Standort

Nach dem Umzug stehen Akasol nun großzügige und moderne Räumlichkeiten zur Verfügung. Sie erreichen die Forschergruppe unter folgender Adresse. Bitte melden Sie sich zunächst am Empfang des Technologieparks.

Akasol e.V.
Landwehrstraße 55

Staatsministern zu Besuch

Aus dem Konjunkturpaket II werden der Automobilindustrie 500 Millionen Euro zur Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.
Die hessische Umweltministerin Silke Lautenschläger hat sich nun in Darmstadt ein Bild davon gemacht, wie unabhängige Entwickler bereits heute entsprechende Lösungen und Ideen zur Verwirklichung echter umweltfreundlicher Fahrzeuge liefern.
Link zum Video−Beitrag (online stream)

Deutsche−Welle TV berichtet

"Oscar heißt das Elektro−Auto der Zukunft. Entwickelt von Ingenieuren aus Darmstadt.." heißt es im einleitenden Text zur Sendung des Magazins Projekt Zukunft des Senders. In einem knapp fünfminütigen Beitrag berichtet der Sender über das Projekt OSCAR der AKASOL. Der Bericht kann auf der Internetseite von Deutsche−Welle TV abgerufen werden.
Oscar

OSCAR trifft Freunde in München

Auf der diesjährigen 4. Motortechnische Konferenz mit dem Titel Der Antrieb von morgen am 3. und 4. Juni 2008 in der spektakulären Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums in München stand OSCAR den Konferenzteilnehmern für Probefahrten zur Verfügung.

Neben Prototypen von BMW und VW mit Antrieben von Morgen konnte die AKASOL einen Lösungsansatz für übermorgen präsentieren. Einig waren sich alle Experten darin, daß man mit der Entwicklungsarbeit heute beginnen muss, um am Ende erfolgreich zu sein.
Batterie Akasol

Batterieexpertise in Genf nominiert

Parallel zum Genfer Automobilsalon fand dieses Jahr das International Advanced Mobility Forum (IAMF) und die European Ele−Drive Transportation (EET) Conference statt. AKASOL stellte dort einen Beitrag mit dem Titel Advances in Battery Systems − The key stone for a breakthrough of electric vehicles vor. Gegenstand der Untersuchung waren die Auswirkungen der Eigenschaften des Batteriesystems auf die ökologische und ökonomische Bilanz des Elektrofahrzeuges. Vor diesem Hintergrund wurde auch ein überblick über die aktuellen vielversprechenden Entwicklungen im Bereich der Lithium−Batterien gegeben.
Der Beitrag fand regen Zuspruch und wurde für den Professor Gaston Maggetto Award nominiert.

Zeche Zollverein

Zeche Zollverein